Aktuelles
Besser vernetzt, komfortabler unterwegs:
Deutsche Bahn startet Mobility Hub am Bahnhof Stuttgart-Zuffenhausen
Reisende können am Bahnhof flexibel und bequem die Verkehrsmittel wechseln • Neue Pkw-Stellplatzreservierung • Ziel: Umstieg auf die umweltfreundliche Bahn vereinfachen und den Bahnhof noch besser anbinden
Mit dem neuen Mobility Hub bindet die Deutsche Bahn (DB) den Bahnhof Stuttgart-Zuffenhausen besser an und schafft mehr Flexibilität für ihre Kund:innen Reisende und Pendler:innen finden ab sofort sämtliche Sharing-Angebote gebündelt an einem Ort und können bequem vom Zug auf E-Scooter und Co. umsteigen. Am Hub befindet sich eine Station von RegioRadStuttgart sowie Stellplätze für E-Scooter von Voi, Bolt, Tier und Lime. Auch E-Mopeds von Stella können Reisende genauso direkt an der Station mieten wie die Sharing-PKW von Stadtmobil und Flinkster (DB). Wer mit einem eigenen PKW anreist, kann zudem vorab online einen der günstigen Stellplätze direkt am Bahnhof reservieren. Eine neue Packstation (Box – Die Abholstation) rundet den Service für die Kund:innen ab. Mit dem neuen Angebot möchte die DB für flexiblere Anschlussmobilität sorgen und die klimafreundliche Bahn noch attraktiver machen.
DB-Bahnhofsmanager Nikolaus Hebding und der Stuttgarter S-Bahn-Chef Dirk Rothenstein haben heute gemeinsam mit Saliou Gueye, dem Bezirksvorsteher von Stuttgart-Zuffenhausen, symbolisch den Service gestartet. „Mit dem Mobility Hub ist der gesamte Stadtbezirk Stuttgart-Zuffenhausen noch besser an den Bahnhof angebunden“, so Bahnhofsmanager Nikolaus Hebding. „Jetzt heißt es: Keine langen Fußwege mehr, rauf auf den Roller und dann rein in den Zug. Wir möchten unseren Fahrgästen eine komfortable Tür-zu-Tür-Mobilität ermöglichen, denn eine Reise beginnt und endet für uns nicht am Bahnsteig.“ Zuffenhausen ist der zweite Bahnhof in Stuttgart, an dem die DB mit einem Mobility Hub für noch bessere Anbindungen sorgt. Im Jahr 2021 ist der erste Mobility Hub in Stuttgart-Vaihingen eröffnet worden.
Auch der S-Bahn Stuttgart ist die integrierte Mobilität ein großes Anliegen: „Mit der Mobility Stuttgart App bieten wir den Fahrgästen im ÖPNV der Region den perfekten individuellen Service für die gesamte Reisekette“, sagt Dirk Rothenstein, Chef der S-Bahn Stuttgart. Die App bietet zusätzlich zu den Verbindungen mit Bus und Bahn auch kombinierte Routenvorschläge von ÖPNV und Sharing-Angeboten. Die Nutzer:innen werden zur Buchung direkt in die Apps der Mobilitätspartner weitergeleitet. Mit der Live-Navigation begleitet die App die Fahrgäste Schritt für Schritt auf ihrer Route – auch beim Umsteigen.
Autofahrer:innen zeigt die App Park+Ride-Routen mit Umstieg auf den ÖPNV am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen an – inklusive der Auslastung der Parkflächen. Reisende, die ihr Auto am Bahnhof abstellen möchten, können über mein-contipark.de seinen Parkplatz reservieren.
„Die umweltfreundliche Anschlussmobilität für die Wege vom und zum Bahnhof wertet unseren Stadtbezirk auf und schafft neue Anreize, den ÖPNV zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn unsere Bürgerinnen und Bürger und unsere Gäste den Service zahlreich nutzen“, sagt Zuffenhausens Bezirksvorsteher Saliou Gueye.
Um das geordnete Abstellen von E-Scootern, E-Mopeds und Leihrädern am Bahnhof zu ermöglichen, kommen an den Bahnhöfen Vaihingen und Zuffenhausen das von DB Connect entwickelte Curbside Cockpit zur Anwendung. Mithilfe dieses Tools können Fahrzeuge, die außerhalb der vorgesehenen Parkzonen abgestellt wurden, über ihre GPS-Daten erkannt und die Anbieter:innen informiert werden. Contipark, die Kooperationspartnerin vor Ort, stellt den geregelten Parkraumbetrieb innerhalb des Innovationsprojektes sicher.
Der Mobility Hub ist ein Pilotprojekt von Smart City | DB, DB BahnPark und der S-Bahn Stuttgart. Smart City | DB zielt auf umweltfreundliche Angebote für eine nachhaltige Stadt und eine gute Vernetzung von Verkehrsinfrastruktur und Mobilität.
Foto: DB AG / Alessa Becker
Haben den Mobility Hub am Bahnhof Stuttgart-Zuffenhausen symbolisch eröffnet: Nikolaus Hebding, DB-Bahnhofsmanager; Saliou Gueye, Bezirksvorsteher Stuttgart-Zuffenhausen; Dirk Rothenstein, Chef der DB Regio/S-Bahn Stuttgart (von links nach rechts).