Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Vergangenen Sonntag, 19. November:

Feierstunde zum Volkstrauertag 2023

| ZuZu Redaktion | Aktuelles

Jedes Jahr zum Volkstrauertag wird der Kriegstoten, den Opfern von Gewaltherrschaft sowie derer gedacht, die ihr Leben riskierten, um anderen Menschen zu helfen. Erstmalig traf man sich zu der Feierstunde vor dem Bezirksrathaus.

In der Begrüßungsrede zitierte der Zuffenhäuser Bezirksvorsteher Saliou Gueye Worte George Bernard Shaws*: „Dass die Menschen nichts aus Erfahrung lernen, spiegeln bedauerlicherweise eine erschreckende Realität unser Zeit wieder“. Besonders die aktuellen Ereignisse in der Ukraine und der ungelöste Nahost-Konflikt zeigen, dass Frieden nicht selbstverständlich ist, sondern ein kostbares Gut, dass es zu bewahren und zu verteidigen gilt. Die ganzen Grußworte lesen Sie hier (PDF).

Pfarrer Volkmar Rupp von der Evangelischen Kirchengemeinde Zuffenhausen sprach das Friedensgebet. Weitere Gedenkreden folgten vom Christlichen Zentrum, der Bahai Gemeinde, der Muslimischen Gemeinde und der Rumänisch-Othodoxen Kirche.

Begleitet von Musikdarbietungen des Musikvereins Zuffenhausen ging es im Anschluss in einer gemeinsamen Prozession zum Friedhof Zuffenhausen zur feierlichen Kranzniederlegung und Schweigeminute.

 

*George Bernard Shaw (* 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence, England), war ein irischer Dramatiker, Politiker, Satiriker, Musikkritiker und Pazifist, der 1925 den Nobelpreis für Literatur und 1939 den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch erhielt.

 

Bildergalerie:

Importe 7 von 7

Importe 1 von 7

Importe 4 von 7

Importe 5 von 7