Aktuelles
Bezirksamt Zuffenhausen:
Kurz berichtet aus dem Bezirksbeirat vom 28.03.2023
Neue stellvertretende Mitglieder
In der jüngsten Sitzung des Bezirksbeirats wurden zwei neue stellvertretende Mitglieder in ihre Ämter eingeführt: Für die CDU wird künftig Dirk Fraude im Gremium sitzen, Bündnis 90/die Grünen wird durch Maria Tramountani vertreten.
Funkmast auf dem Burgholzhof
Auf dem Burgholzhof wird die Netze BW einen 46 Meter hohen Funkmast errichten. Er soll auf der Frequenz 450 Megahertz senden und wird nicht dem Mobilfunk, sondern der Kriseninfrastruktur dienen. Hintergrund ist die Flutkatastrophe im Ahrtal im Sommer 2021, in deren Nachgang die Bundesregierung einen Maßnahmenkatalog beschlossen hat, mit dessen Hilfe bei künftigen Großereignissen eine funktionierende Infrastruktur zur Verfügung stehen soll. Betrieben werden soll der Mast von der Bundesnetzagentur.
Geld fürs Stuttgarter Rössle
Der Karnevalsclub Stuttgarter Rössle erhält 1450 Euro aus dem Budget des Bezirksbeirats. Mit dem Geld soll das Lager des Vereins erweitert werden.
Situation von Geflüchteten
Die Beiräte haben einer Anfrage der Grünen-Fraktion zugestimmt, in dem es um die Situation von Geflüchteten in Zuffenhausen geht. Die Räte möchten von der Verwaltung unter anderem wissen, wie es bei der Unterbringung, in den Schulen und Kindergärten und bei den Vereinen aussieht. Auch soll darüber berichtet werden, wie sich die Situation bei weiteren Versorgungsstrukturen wie beispielsweise den Rettungsdiensten und der medizinischen Versorgung darstellt.
Tempolimit gefordert
Auf Antrag der SPD und der FrAKTION fordern die Bezirksbeiräte die Verwaltung auf, sich beim Regierungspräsidium Stuttgart für eine Herabsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der B 10/27 in Zuffenhausen (Abschnitt zwischen Friedrichswahl bis Neuwirtshaus) auf 60 Stundenkilometer einzusetzen. Die Reduzierung des Tempolimits müsse überwacht werden.
Straßensperrung für Porsche-Feier
Am 8. Juni möchte die Firma Porsche den 75. Geburtstag des Sportwagenbaus feiern. Dazu soll es im Stammwerk in Zuffenhausen ein großes Fest mit rund 800 geladenen Gästen geben. Dazu sollen die Strohgäustraße, die Schwieberdinger Straße sowie der Porsche-Kreisel gesperrt werden. Diesem Ansinnen stimmten die Räte mehrheitlich zu.