Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Erster Sportverein Stuttgarts, der Betrieb einer Grundschule übernimmt:

Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V. übernimmt Trägerschaft des Ganztagbetriebs an der Silcherschule Zuffenhausen

| ZuZu Redaktion | Aktuelles

Die Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V. wird ab September 2024 die Trägerschaft des Ganztagsbetriebs an der Silcherschule in Zuffenhausen übernehmen.

Als einer der größten Breitensportvereine in Stuttgart bewegt der Verein täglich zahlreiche Kinder in seinen Abteilungen, in seinen Sportschulen und in der Schwimmschule. In den Schulferien werden seit vielen Jahren regelmäßig Feriencamps angeboten. Zudem ist die Sportvg Feuerbach seit langem verlässlicher Partner mit Sportangeboten im Ganztag an Kitas und in Schulen.

Seine umfangreiche Erfahrung in der pädagogischen Arbeit wird der Verein nun durch den Aufbau des neuen Angebotsbereichs ausbauen. Die Sportvg Feuerbach ist damit der erste Sportverein in Stuttgart, der den Betrieb einer Ganztagsgrundschule übernimmt. Für den Geschäftsführer der Sportvg Feuerbach, Dr. Benjamin Haar, ist das eine wichtige Weiterentwicklung des Vereins: „Durch den Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung an Grundschulen ab 2026 wird ein höherer Bedarf in Stuttgart entstehen. Wir wollen unsere vielfältige pädagogische Kompetenz einbringen und unseren Beitrag leisten, damit diese herausfordernde Entwicklung gemeinsam gut bewältigt werden kann“. Zudem möchte der Verein eine stärkere Zusammenarbeit mit den Schulen aufbauen. Dr. Benjamin Haar ergänzt hierzu: „Es muss uns gelingen, Schule sowie Sport-, Musik-, Kunst-, Kultur- und andere Freizeitangebote noch enger zusammenzubringen. Die Kinder verbringen mehr Zeit an der Schule, die dann für andere Aktivitäten fehlt. Der Ganztag bietet auch die große Chance, Lernen und Leben an einem Ort zu verbinden“.

Mit knapp 400 Schülerinnen und Schülern ist die Silcherschule in Stuttgart-Zuffenhausen eine der größten Grundschulen in Stuttgart. Seit dem Schuljahr 2010/2011 wurde der Ganztagsbetrieb kontinuierlich ausgebaut. Aktuell gibt es an der Schule zehn Ganztags- und zwei Miteinanderklassen. Die Schulleiterin, Jana Bergemann, freut sich auf den neuen Kooperationspartner: „Mit der Sportvg Feuerbach gewinnen wir eine Organisation als Träger unseres Ganztagsbetriebs, die sehr viel Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mitbringt und professionell aufgestellt ist. Gerade weil die Sportvg erstmals eine Trägerschaft übernimmt, bringt das die Chance mit, gemeinsam das Angebot für die Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln.“

Die Vorbereitungen und engen Abstimmungen zwischen den neuen Kooperationspartnern sind bereits in vollem Gange. Eine Herausforderung wird es sein, für das spannende Tätigkeitsfeld Fachkräfte zu finden. Hier ist sich der Geschäftsführer aber sicher, dass der Verein ein gutes Angebot machen kann: „Für die zukünftigen Mitarbeitenden bietet sich die große Chance, ihr neues Tätigkeitsfeld aktiv gestalten zu können. Zudem ist die Sportvg Feuerbach ein attraktiver Arbeitgeber.“ Interessierte können ihre Bewerbung unter jobs.sportvg-feuerbach.de im neue eingerichteten Jobportal des Vereins einreichen.