Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Nachhaltige Verschönerung durch Graffiti Jam:

Umgestaltung der Bahnunterführung in Zazenhausen mit internationalen Künstlern:

| ZuZu Redaktion | Aktuelles

Die Unterführung unter dem Viadukt in Zazenhausen verbindet die Bewohner des ehemaligen Neubaugebiets mit dem „Alten Flecken“. Besonders viele Kinder frequentieren den Durchlass, wenn sie zu Schule, KiTa, Sportverein oder Feuerwehr wollen.

Seit der Fertigstellung 2011 wurde die Unterführung immer wieder mit wüsten Sprüchen beschmiert. Selbst eine aufwendige Reinigungsaktion des Bürgervereins Zazenhausen im Oktober 2021 hatte keinen anhaltenden Effekt.
Nun endlich konnte der Bürgerverein Zazenhausen eine Gruppe internationaler Künstler gewinnen, die regionale Elemente aus Zazenhausen künstlerisch interpretiert in Graffitis umsetzten: So spuckt das Maskottchen der Löschfantis unzählige Monster aus seinem Rüssel, oder drei Frauen zum Gesangsverein Frohsinn verdeutlichen: „music connects people“. Das Viadukt selbst ist abgebildet, auch die Zazenhäuser Nazariuskirche, der Oldtimer der örtlichen Feuerwehr, und die meisten Bewohner Zazenhausen dürften den Namen ihrer Straße wiederfinden. Beim Graffiti Jam gab es bereits viele sehr positive Rückmeldungen der Passanten und Beobachter.

Der Bürgerverein bedankt sich ganz herzlich bei den Künstlern, die unter großem Aufwand auf alle „Herzenswünsche“ eingegangen sind und der viel genutzten Unterführung eine ganz persönliche Zazenhäuser Note gegeben haben. Großer Dank geht an den Bezirksbeirat für einen Zuschuss aus dem Bezirksbudget sowie an die Volksbank Zuffenhausen und die Polizeiprävention für ihre großzügigen Spenden.

 

IMG_0527.jpeg

IMG_1385.jpeg