Skip to main content

Aktuelles

An drei Zuffenhäuser*innen:

Verleihung von Ehrenmünzen der Landeshaupststadt Stuttgart im Stadtbezirk Zuffenhausen

| ZuZu Redaktion | Aktuelles

Der Zuffenhäuser Bezirksvorsteher, Saliou Gueye, hat am 06.04.2022 eine Zuffenhäuserin und zwei Zuffenhäuser mit der Ehrenmünze der Landeshauptstadt Stuttgart ausgezeichnet.

Die Preisträgerin Hanna Schaaf und die Preisträger Ghirmai Tesfaldet und Wilfried Seyfang erhielten die Ehrenmünze der Landeshaupstadt Stuttgart für ihr herausragendes Engagement im und für den Stadtbezirk.

Es gibt kaum einen Bereich unserer Gesellschaft, der nicht durch die Arbeit von freiwillig Engagierten mitgeprägt wird. Mehr noch: Ohne Engagement würden viele Bereiche unseres gemeinwesens gar nicht funktionieren. Dieses Engagement hat eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ebenso wie für die Stärkung demokratischer Werte und Haltungen,“ hob Saliou Gueye in seiner Laudatio für die Preisträger hervor. „Dafür möchte ich Ihnen heute von Herzen danken!“ sagte Bezirksvorsteher Saliou Gueye.

Wilfried Seyfang bekommt die Ehrenmünze für seine langjährige Tätigkeit im Flüchtlingsfreundeskreis verliehen. Er hat den Flüchtlingsfreundeskreis in schwierigen Zeiten übernommen und das Auseinanderbrechen des Freundeskreises tatkräftig verhindert.Danach hat er es durch seine integrative und zurückhaltende Art geschafft, die entstandenden Gräben zuzuschütten, den Freundeskreis neu zu motivieren und hält die Mitglieder bei der Stange. Die Arbeit im Flüchtlingsfreundeskreis kann sehr demotivierend sein, da häufig nur kleine Erfolge bei Arbeitssuche und Wohnungsfindung zu verzeichnen sind. Die Mitglieder des Freundeskreises sind deswegen oft nahe am Aufgeben, aber Wilfried Seyfang vermag es immer wieder die Mitglieder neu zu motivieren. Zudem ist Wilfried Seyfang jahrelanger Vorsitzender der Sportvereinigung Neuwirtshaus und auch bei den Kleintierzüchtern aktiv.

Hanna Schaaf ist seit 2015 ein engagiertes Mitglied beim Bund der Selbstständigen Zuffenhausen. Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass es mit „Zuffenhausen aktuell“ eine Homepage für den Stadtbezirk gibt, auf der sich alle Zuffenhäuserinnen und Zuffenhäuser über aktuelle Themen aus Ihrem Stadtbezirk informieren können.
Neben Ihrer Aktivität für den Bund der Selbstständigen Zuffenhausen ist Hanna Schaaf seit 2021 die Vizepräsidentin des Dachverbandes, des Bund der Selbständigen Baden-Württemberg.
Darüber hinaus liegt Hanna Schaaf das Thema Nachwuchs fürs Handwerk sehr am Herzen. Mit dem Familienbetrieb Schaaf GmbH hat sie gemeinsam mit Ihrem Bruder eine Bildungspartnerschaft mit der Park-Realschule Zuffenhausen/Stammheim gebildet, um Schülern, Lehrern und Eltern Einblicke in das Handwerk zu geben und die Vielseitigkeit des Handwerks mit seinen Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen.
Nicht meckern und motzen sondern machen! Ist ihr Motto und so geht sie immer wieder aktiv neue und aktuelle Themen in und um Zuffenhausen an!"

Ghirmai Tesfaldet erhält die Auszeichnung für seine unermüdliche Tätigkeit beim Eriträischen Verein für den Stadtbezirk. Ein Roter Herbstfest oder ein Weihnachtsmarkt ist ohne die Teilnahme des eritreischen Vereins undenkbar.Der Verein trägt dirch seine kulturellen Beiträge, Tanzdarbietungen und Essen zur Völkerverständigung bei und leistet so einen großen Beitrag zur Integration.


Foto oben:  V.l.: Martin Schaaf (der die Urkunde für seine Tochter Hanna Schaaf entgegennahm, die aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich erscheinen konnte), Ghirmai Tesfaldet, Wilfried Seyfang und Bezirksvorsteher Saliou Gueye. Foto: Stadtbezirk Zuffenhausen