Aktuelles
"Die kultursensible Demenz-WG - eine Wohnform mit Zukunft, nicht nur für Zuffenhausen":
Vortragsabend mit Esma Öztürk zum Thema Demenz bei Senioren mit Migrationsgeschichte am 21.10.
In Zuffenhausen leben Menschen mit sehr verschiedenen kulturellen Hintergründen zusammen. Die Fragen nach Zusammenleben und Integration beschäftigen die Bürgerinnen und Bürger also intensiv.
Was aber, wenn Seniorinnen und Senioren mit unterschiedlichen Migrationsgeschichten alt werden - wie gestaltet sich deren Alltag dann? Was, wenn die Demenz den Zugang zu erlernten Sprachen lahmlegt und einem die Welt der eigenen Kindheit plötzlich wieder am nächsten liegt?
All diese Fragen wird Esma Öztürk am Mo, 21. Oktober um 18 Uhr in einem interessanten Vortrag beleuchten. Exemplarisch wird sie Erfahrungen aus der türkischsprachigen Pflege-WG „Emin Eller“ in Zuffenhausen-Rot und der deutschsprachigen Nachbar-WG einbringen.
"Frau Öztürk ist zur Zeit häufig in den Medien präsent, erst neulich etwa in einem großen Artikel in der StZ und wir sind glücklich, sie für einen Vortrag bei uns gewonnen zu haben.", so Susanne Lipan Weber, Pfarrerin in der Pauluskirche Zuffenhausen.
Esma Öztürk ist gelernte Arzthelferin und wurde dann Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen. Sie hat in der Demenz-WG als Pflegedienstleitung inne.
Der Titel des Vortrags lautet „Die kultursensible Demenz-WG- Eine Wohnform mit Zukunft, nicht nur für Zuffenhausen“. Der Vortrag bildet den Auftakt der jährlichen Mitgliederversammlung des Krankenpflegevereins Zuffenhausens.
Die Veranstaltung findet im Johanneshof in der Ilsfelder Str. 10 statt.
Es sind sowohl Mitglieder als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen!
(Foto: E. Öztürk)