Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Pauluskirche Zuffenhausen:

Adventskonzert zwischen Akkordeon und Dudelsack

| ZuZu Redaktion | Aktuelles

Beim dritten Anlauf hat es endlich geklappt: Am vergangenen Sonntag lud der Handharmonika-Spielring Zuffenhauen-Stammheim (HSZ) zu seinem ersten Adventskonzert in die Pauluskirche.

Draußen herrschte noch bittere Kälte, drinnen lag hingegen adventliche Vorfreude in der Luft. Die brachte auch Dekanin Elke Dangelmaier-Vinçon bei ihrer Begrüßung zum Ausdruck: “Wir freuen uns, dass Sie hier sind und dass eine solche Veranstaltung überhaupt wieder möglich ist.” Denn eigentlich hatte der HSZ das erste Adventskonzert seiner Vereinsgeschichte bereits 2020 veranstalten wollen, doch die Pandemie verhinderte es – ebenso beim nächsten Anlauf 2021.

Seither nicht wieder stattgefunden hat die traditionelle Herbstfeier im November, zu groß war die Planungsunsicherheit und das damit verbundene finanzielle Risiko. Auch sonst war das Veranstaltungsjahr 2022 für den HSZ eher durchwachsen, weil witterungsbedingt zum Beispiel die musikalische Bewirtung am Bärenschlössle abgesagt werden musste, die sonst hilft, Geld in die Vereinskasse zu spülen.

Umso schöner nun aber, dass endlich das Adventskonzert über die Bühne kommen konnte. Und es wurde ein so runder Erfolg, dass der HSZ es nun fest in sein Jahresprogramm aufnehmen wird, wie Willy-Polinski bestätigt: “Das machen wir auch für unsere eigenen Leute – unsere Spieler haben die Adventssatmosphäre sehr genossen.”

Wie sonst bei der Herbstfeier gab es einen musikalischen Gast, so dass am Sonntag Roland Wagner am Dudelsack und im Schottenrock in die Pauluskirche einzog und zusammen mit dem Zweiten Orchester musizierte. “Highland Cathedral” hatte der HSZ schon öfter gespielt, jedoch noch nie so volltönend. Und Evergreen “Mull of Kintyre” von Paul McCartney war geradezu prädestiniert für ein weiteres Duett mit den “Bagpipes”.

Stiller und schlichter war das weitere Programm – doch das soll ja auch das Wesen des Advents sein. “Driving Home for Christmas” von Chris Rea bot das Zweite Orchester unter der Leitung von Andrej Baumgard dar, und “We Wish You a Merry Christmas”. Das Erste Orchester ließ Baumgard unter anderem die “Pavane” von Gabriel Faure anstimmen und “Eine kleine Musik über: Der Mond ist aufgegangen”. Den Schlusspunkt des stimmungsvollen Konzertabends bildete das altbekannte “O du fröhliche” – und das Publikum kam der Aufforderung mitzusingen gerne nach.

Die Corona-Zeit hat für den HSZ übrigens noch ein Veranstaltungsformat hervorgebracht: Den sommerlichen Auftritt in “Gerrys Garten”. Dazu war es während der Pandemie gekommen, als Auftritte nur noch Open Air und in kleinerem Rahmen stattfinden durften. Das kleine Konzert auf dem Gelände eines Stammheimer Bio-Hofs erwies sich dabei als so stimmungsvoll, dass der Handharmonika-Spielring aus der Not eine Tugend gemacht hat.

Das aber ist ja auch ein sehr guter Ansatz für das neue Jahr. Der Handharmonika-Spielring hofft dann wieder zum üblichen Veranstaltungskalender zurückkehren möchte – ergänzt durch die sommerliche Gartenmusik und das Adventskonzert. Weitere Infos zum Verein und zu seinen Aktivitäten gibt es bei www.hsz-online.de.

 

Von Susanne Müller-Baji

AdventskonzertHSZ6.jpeg

AdventskonzertHSZ3.jpeg

AdventskonzertHSZ5.jpeg