Aktuelles
Stadtteilbibliothek und Musikschule Stuttgart:
Festveranstaltung zur Eröffnung des neuen Proben- und Veranstaltungsraum im Kulturzentrum
Am Samstag, 6. Juli 2024 war es endlich soweit! Mehr als 10 Jahre nach Schließung des Alfred-Beck-Saals für Veranstaltungen, haben die Stuttgarter Musikschule, der Musik- und Theaterverein und der Liederkranz wieder einen Proben- und Veranstaltungsraum im Kulturzentrum.
Auch die Stadtteilbibliothek profitiert von dem Umbau und konnte endlich auch in Zuffenhausen einen Rückgabeautomat, der rund um die Uhr genutzt werden kann, realisieren.
Das haben wir mit einem bunten Fest im neuen Saal und auf dem Bahnhofsvorplatz gefeiert.
Während ab 10:30 Uhr der Musikverein beim Sektempfang alle auf den Festvormittag einstimmte, gab es schon für die Kinder Bastel- und Spielangebote betreut von der Stadtteilbibliothek. Der Clown Flanelli hat Jung und Alt auf dem Vorplatz bestens unterhalten.
Um 11:00 Uhr begann dann die Festveranstaltung, die die ganze musikalische Bandbreite der Stadtteilmusikschule repräsentierte - von den jüngsten Kindern der elementaren Musikpädagogik bis zu schon nahezu professionellen Beiträgen des Trompetenensembles.
In den Redebeiträgen des Musikschuldirektors Friedrich-Koh Dolge, der stellvertretenden Leitung der Stadtbibliothek Dr. Elke Brünle und unseres Zuffenhäuser Bezirksvorstehers Saliou Gueye wurde besonders die Bedeutung der Stadtteilbibliothek und der Musikschule für die kulturelle Bildung im Stadtbezirk hervorgehoben. Herr Gueye hob hervor, dass in der Musikschule, Herkunft, Sprachbarrieren, Religion und die finanzielle Situation der Kinder keine Rolle spielt und Kinder und Jugendliche unabhängig davon gemeinsam musizieren.
Ein besonderer Glücksfall ist, dass Musikschule und Bibliothek in einem Gebäude sind und Hand in Hand für die kulturelle Bildung im Stadtteil arbeiten.
Titelfoto von links nach rechts: Ulrike Fromm-Pfeiffer, Saliou Gueye, Nicole Finke, Dr. Elke Brünle
Fotos: Stadtbibliothek