Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Stadt veröffentlicht "Karte der kühlen Orte":

Wo es sich bei Hitze in Stuttgart und den Stadtbezirken gut aushalten lässt

| ZuZu Redaktion | Aktuelles

Sommer, Sonne, Schwitzen – Stuttgart unterstützt Bürgerinnen und Bürger dabei, sich vor den Herausforderungen großer Hitze zu schützen. Seit Juli zeigt eine interaktive Karte auf der Webseite verschiedenste Orte in der Stadt, welche an heißen Sommertagen für Abkühlung sorgen können.

Die Karte der kühlen Orte enthält eine Vielzahl von Stellen in der Stadt, an denen es weniger warm ist im Vergleich zu ihrer Umgebung: wie etwa Stadtteilbibliotheken, Spielplätze, Grünanlagen und Gewässer. Dafür hat die Abteilung Gesundheitsförderung der Stadt auch viele Ratschläge von Stuttgarterinnen und Stuttgartern zusammengestellt, die ihre guten Tipps für kühle und schattige Plätze mit der Allgemeinheit geteilt haben.

Tipps zu Trinkwasserbrunnen und Hitzeschutz
Es lassen sich in der Karte auch Waldgebiete anzeigen, die sich ebenfalls zur Abkühlung eignen. Die Karte zeigt außerdem hilfreiche Zusatzinformationen an, um sich vor der Hitze zu schützen: zum Beispiel Öffnungszeiten der kühlen Orte und die dortige Verfügbarkeit von Trinkwasser sowie Standorte von Trinkwasserbrunnen und öffentlichen Toiletten.

Auf der Themenseite „Hitze“ der Stadt Stuttgart gibt es viele weitere Infos zur Abkühlung und den Link zur interaktiven Karte. Wer noch weitere kühle Orte in Stuttgart kennt, die bislang noch nicht auf der Karte stehen, kann diese vorschlagen. Die Stadtverwaltung prüft die Ideen und nimmt geeignete Vorschläge in die Karte auf.

Der Stuttgarter Gemeinderat hat außerdem beschlossen, im Sommer 2024 auf acht städtischen Plätzen Sonnenschirme und Sonnensegel temporär aufzustellen . Das Angebot ist Teil des Hitzeschutzsofortprogramms.




Hier geht's zur interaktiven Karte: Kühle Orte aufsuchen

 

(Image: LHS, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)