Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Bezirksrathaus Zuffenhausen:

Kurz berichtet aus dem Bezirksbeirat vom 25.07.2023

| ZuZu Redaktion | Aktuelles

Bezirksbeiräte öffnen Fördertopf
In ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause haben die Bezirksbeiräte wieder Geld aus ihrem Budgettopf zur Verfügung gestellt. 2500 Euro erhält die Evangelische Kirchengemeinde Zuffenhausen. Das Geld soll in die Erneuerung der Ton- und die Präsentationstechnik in der Pauluskirche gesteckt werden. 500 Euro bekommt die Freiwillige Feuerwehr in Stammheim, damit sollen ein Dummy und ein Bollerwagen angeschafft werden. Die Karnevalsgesellschaft Blau Weiß kann sich über 400 Euro freuen, die Summe soll bei der Anschaffung eines neuen Pavillons helfen.

Spielplatz Rotweganlage soll sicherer werden
Die Beiräte haben einem Antrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen zugestimmt, in dem die Stadtverwaltung aufgefordert wird, den Spielplatz in der Rotweganlage zum Teil einzufrieden sowie einen sicheren Aus- und Eingang zu schaffen. Die Einfriedung, die eventuell in Kooperation mit den umliegenden Kindertageseinrichtungen erfolgen könne, soll auch die Belange von Fußgängern und Radfahrern berücksichtigen. Momentan sei es so, dass der Spielplatz vor allem in Richtung Rotweg sehr unübersichtlich und teilweise nicht einsehbar sei. Dies sei besonders für Kinder gefährlich.

Zazenhäuser Straße: Neuer Belag geplant
Das Tiefbauamt und das Garten-, Friedhofs- und Forstamt planen, Gehwege und Baumstandorte in der Zazenhäuser Straße zu sanieren. Der Asphaltbelag soll entfernt und entsiegelt und durch „Stuttgarter Sickerpflaster“ ersetzt werden. Dieser Belag fördert das Versickern von Regenwasser und verbessert den Luft-Wasser-Haushalt der Bäume. Damit Fußgänger und Bäume mehr Platz bekommen, sollen fünf öffentliche Parkplätze entfallen.

Poller vor dem Penny-Markt
Die Bezirksbeiräte möchten, dass in einem Teilbereich vor dem Penny-Markt an der Haldenrainstraße (Hans-Scharoun-Platz) Poller aufgestellt werden, damit dort nicht weiterhin unberechtigterweise Autos abgestellt werden. Einem entsprechenden Antrag von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FrAKTION und PULS wurde in der Juli-Sitzung des Bezirksbeirats zugestimmt.