Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Förderung für Stadtteilinitiativen:

"Little Pots" unterstützt Nachbarschaften bei der Umsetzung von Ideen für ihr Quartier

| ZuZu Redaktion | Aktuelles

Viele Nachbarschaften sind voller kreativer Ideen, wie ihr Umfeld lebenswerter gestaltet werden kann – doch oftmals fehlen den engagierten Bewohnerinnen und Bewohnern die finanziellen Mittel oder Ressourcen, um diese Ideen in die Tat umzusetzen.

Genau hier setzt das Projekt „Little Pots“ an, das gemeinnützige Stadtteilinitiativen mit finanzieller Unterstützung und professioneller Begleitung fördert.

„Little Pots“ richtet sich an Nachbarn und Nachbarinnen sowie kleine Stadtteilinitiativen, die Projekte für ihre Gemeinschaft entwickeln möchten, aber bisher nicht die nötigen Mittel oder Unterstützung finden konnten. Interessierte müssen zum Zeitpunkt der Antragstellung noch keine fertigen Projektideen vorlegen. Vielmehr können sie in einem partizipativen Prozess ihre Vorhaben gemeinsam entwickeln – mit Hilfe eines professionellen Moderationsteams. In zwei interaktiven Beteiligungsveranstaltungen werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, ihre Projektidee zu schärfen und weiterzuentwickeln.

„Unser Ziel ist es, den Menschen vor Ort zu ermöglichen, ihre eigenen Ideen umzusetzen und so ihr Lebensumfeld proaktiv mitzugestalten“, erklärt Eva-Lena Wagner, FLÜWO Stiftung, die das Projekt zusammen mit den Stadtteilvernetzern Stuttgart e. V. und der Bürgerstiftung Stuttgart initiiert hat. „Dabei setzen wir auf die Stärke der Gemeinschaft und ermöglichen den Initiativen, ihre Projekte nach ihren eigenen Vorstellungen umzusetzen.“

Nach Abschluss des Moderationsprozesses erhalten die Initiativen eine einmalige Förderung von 500 Euro, um ihre Projektideen umzusetzen. Falls sich während der Moderation mehrere Ideen entwickeln, haben die Beteiligten die Möglichkeit, gemeinsam zu entscheiden, wie die Mittel am besten eingesetzt werden, um den größtmöglichen Mehrwert für ihre Nachbarschaft zu erzielen.
„Little Pots“ ist ein Kooperationsprojekt der FLÜWO Stiftung, der Bürgerstiftung Stuttgart und des Stadtteilvernetzers Stuttgart e. V. Die Moderation des Projekts wird von der NeuBeteiligt GbR durchgeführt, die auf die Begleitung von Beteiligungsprozessen spezialisiert ist.
Das Projekt bietet somit nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern vor allem auch eine wertvolle Möglichkeit, Ideen zu konkretisieren und in Zusammenarbeit mit anderen Engagierten in die Umsetzung zu bringen.


Interessierte können sich vom 15. Januar bis 15. März 2025 für die Teilnahme an „Little Pots“ bewerben. Ansprechpartnerin für Interessierte ist Margarete Schumm (Tel. 0151- 40210579, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Mo.-Fr. 9-17 Uhr und Di. bis 20 Uhr). Weitere Informationen finden Sie unter https://www.stadtteilvernetzer-stuttgart.de/little... oder auf den Webseiten der FLÜWO Stiftung (oder auf den Webseiten der FLÜWO Stiftung (www.fluewo-stiftung.de) und der Bürgerstiftung Stuttgart (www.buergerstiftung-stuttgart.de).

 

AUSSCHREIBUNG LITTLE POTS (PDF)


ÜBER:
„Little Pots“ ist ein Kooperationsprojekt von FLÜWO Stiftung, Bürgerstiftung Stuttgart und Stadtteilvernetzern Stuttgart e. V. Es ermöglicht kleinen Stadtteilinitiativen, ihre Ideen mit finanzieller Unterstützung und professioneller Begleitung zu realisieren. Ziel ist es, das ehrenamtliche Engagement in Stuttgart zu stärken und die Lebensqualität in den Stadtteilen nachhaltig zu verbessern.