Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Zeichen der fortschreitenden Digitalisierung & Nachhaltigkeit - Steigerung der Aufenthaltsqualität:

Was lange währt, wird endlich gut - Zuffenhausen hat eine neue Solarbank

| ZuZu Redaktion | Aktuelles

Seit Ende September erfreut sich Zuffenhausen an der ersten Solarbank des Stadtbezirks an einem zentralen Ort vor dem Rathaus - inklusive gratis WLAN und Lademöglichkeiten für Mobilfunkgeräte.

Zur Hälfte wurde die Bank finanziert vom Bürgerverein Zuffenhausen e. V. und der Volksbank Zuffenhausen eG. Ein langer, aber letztendlich lohnender Weg liegt hinter den aktiven Mitglieder*innen des Bürgervereins. Es mussten zahlreiche Genehmigungen und Bewilligungen der beteiligten Projektpartner eingeholt werden, bis die Bank im öffentlichen Raum installiert werden konnte. Nun steht sie an einem sonnigen Platz und dient hoffentlich vielen Nutzern nicht nur für die mobile Kommunikation, sondern auch für einen netten Plausch von Angesicht zu Angesicht.

Bei der Einweihung der Bank in der vergangenen Woche freute sich der Zuffenhäuser Bezirksvorsteher Saliou Gueye über die neue Bank und zählte ihre Vorteile auf:
"In Stuttgart gibt es schon einige Solarbänke, nun haben wir auch in Zuffenhausen endlich eine und ich freue mich aus vielen Gründen darüber:
Erstens ist es eine schöne Bank und sie trägt viel zur Aufenthaltsqualität hier vor dem Rathaus in Zuffenhausens Mitte bei, im Sommer wird sie über eine Lüftung gekühlt, im Winter ist sie dank der dunklen Solarzellen wärmer als die Umgebung, also wirklich angenehm zum Sitzen. Bei Nacht wird sie mit ihrem eigenen Strom beleuchtet- sie sieht also auch noch nachts hübsch aus.
Zweitens kann diese Bank eine Menge: die Solarzellen in der Sitzfläche versorgen bis zu vier Mobiltelefone gleichzeitig mit Ökostrom und kostenfreiem WLAN. Ein wichtiger Punkt heutzutage; die digitale Vernetzung und Kommunikation in den sozialen Netzwerken gehören zum modernen Leben einfach dazu
- die Bank ist damit gerade auch für junge Menschen attraktiv.
Und drittens steht die Bank für Nachhaltigkeit - sie macht die Energiewende sichtbar und hilft uns, die Umwelt und das Klima zu schützen - und das ganz ohne Kleber.
Es gibt also viele gute Gründe für diese tolle Bank - so viele, dass in Kooperation mit dem Zuffenhäuser Jugendrat schon eine zweite in Planung ist!"


Das Bezirksrathaus hat zugesagt, ein Auge auf die Funktionsfähigkeit und stete Sauberkeit der Bank zu werfen, damit die Bürgerinnen und Bürger lange Freude an der Solarbank haben.

 

Foto oben:
Saliou Gueye,Bezirksvorsteher;  Christina Kolb, Vorstand Bürgerverein Zuffenhausen; Joachim Dieffenbacher und Ansgar Schmid, Vorstände der Volksbank Zuffenhausen eG sowie Daniela Becker Nachhaltigkeitsbeauftragte der Volksbank Zuffenhausen eG bei der Einweihung der neuen Solarbank beim Zuffenhäuser Rathaus (von links).

 

Aufladebank23-2.jpg